Die Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist spezialisiert auf umfassende Diagnose und Therapie von angeborenen und erworbenen Erkrankungen im Fachgebiet und unser Ziel ist es alle Patient:innen auf unserem Fachgebiet bestmöglich zu versorgen.
Den Patient:innen wird das gesamte Behandlungsspektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie angeboten. Als Richtschnur für die Therapie dienen internationale Standards. Unsere Therapieentscheidung erfolgt unter ausführlicher Information der Patient:innen und nur mit deren Zustimmung.
Der Umgang mit den Patient:innen ist wertschätzend und einfühlsam. Wir respektieren die Individualität und Selbstbestimmtheit des:der Einzelnen.
Nach Einwilligung von einzelnen Patient:innen wird die Behandlung gegebenenfalls von wissenschaftlichen Studien begleitet, da es eine Hauptaufgabe der Klinik ist, die Behandlungsmöglichkeiten für die Patient:innen kontinuierlich zu verbessern.
Sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich arbeitet ein multiprofessionelles Team daran, die genannten Ziele umzusetzen. Die Zusammenarbeit ist konstruktiv und zielorientiert. Lebenslanges Lernen wird in allen Bereichen umgesetzt.
Gleichzeitig wollen wir unseren Mitarbeiter:innen und Studierenden eine umfassende Ausbildung auf dem aktuellsten Wissensstand anbieten.
Bei unseren Forschungsprojekten ist es für uns wichtig, eine nachhaltige interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Kliniken und Instituten an der Medizinischen Universität Wien aber auch anderen nationalen und internationalen Institutionen zu schaffen.
Die wissenschaftliche Tätigkeit soll uns einen tieferen Einblick in die von uns behandelten Erkrankungen geben und es uns ermöglichen, die Qualität unserer Therapien kontinuierlich zu steigern.