Skip to main content Deutsch

Allgemeine Informationen

Sorry, this content is only available in German!

Die Aufnahme auf unserer Station findet meist am Vormittag statt. Als Patient:in melden Sie sich bei der Pflegeleitung. Dann werden Ihnen Ihr Zimmer und die für Sie relevanten Stationsräumlichkeiten gezeigt. Wir erklären Ihnen auch den Umgang mit der Rufanlage, dem Fernseher und dem Telefon.

Um doppelte Untersuchungen und zeitliche Verzögerungen bei der Behandlung möglichst zu vermeiden, bitten wir Sie, alle wichtigen Befunde und Voruntersuchungen (wie Blutwerte, EKG, Röntgenbilder, CT, MRT, usw.), Medikamente, aber gegebenenfalls auch Blutzuckermessgerät und Applikationsstreifen mitzubringen.

Bitte bringen Sie auch alle Privatgegenstände, die Sie während Ihres Anstaltsaufenthalts benötigten (z.B. Hygieneartikel, Morgenmantel oder Lektüre) und wichtige Hilfsmittel (z.B. Brille, Zahnersatz oder Hörgerät) mit.

Persönliche Gegenstände können Sie in Ihrem verschließbaren Kasten im Zimmer aufbewahren. Für größere Geldbeträge und Wertgegenstände gibt es auf Ebene 5 in der Aufnahmekanzlei ein Depot.

Auf unserer Station sind einige Abläufe zeitlich gegliedert:

  • Essenszeiten: Frühstück ab 7:30 Uhr – Mittagessen: ab 11:45 Uhr – Abend: ab 16:30 Uhr
  • Besuchszeiten: Täglich von 13:00 bis 19:00 Uhr. Nach 19:00 Uhr bitten wir, die Ruhezeiten zu respektieren.

 

Unsere Ärzt:innen und Pflegepersonal

Die Ärzt:innen unserer Abteilung, die Narkoseärzt:innen und bei Bedarf auch Internist:innen werden sich darum kümmern, dass vor der geplanten Operation alle noch nicht erledigten Untersuchungen durchgeführt und andere notwendigen Behandlungsmaßnahmen veranlasst werden.

Besonders wichtig ist es für uns, alle Ihre Fragen zur bevorstehenden Operation zu beantworten.

Die Ärzt:innen unserer Abteilung kommen täglich zur Visite, stellen fest, ob Ihre Genesung zeitgerecht abläuft, kümmern sich um die Wundpflege, das Anfertigen postoperativer Röntgenbilder und gegebenenfalls die Veranlassung noch notwendiger spezieller Behandlungen. Die verschiedenen Maßnahmen verteilen sich über den Tag und werden häufig auf Abruf durchgeführt.

Das Pflegepersonal plant und koordiniert den individuellen Pflegebedarf gemeinsam mit Ihnen. Ihr pflegerischer Betreuungsbedarf wird mittels eines Anamnesegesprächs erhoben. Außerdem bereiten die Pflegenden die Patient:innen auf die bevorstehende Operation vor und versorgen die bereits Operierten.

Da unser Pflegepersonal in zwei Schichten arbeitet, haben Sie in 24 Stunden zwei verschiedene Ansprechpartner:innen aus dem Pflegeteam.

Wenn Sie die Station verlassen, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal ab.

Bitte beachten Sie, dass das Allgemeine Krankenhaus eine „rauchfreie Zone“ ist.